Neu in der Playlist KW 29


LOVE FAME TRAGEDY – 5150

Single: 5150 (Vö: 19.06.2020)

Album: Wherever I Go, I Want To Leave (Vö: 10.07.2020)

Einigen von uns ist MATTHEW MURPHY vor allem als Frontsänger der britischen Alternative-Rockband THE WOMBATS bekannt. Fast zwanzig Jahre hat die Band bereits auf dem Buckel und blickt auf eine erfolgreiche Karriere zurück. Seit letztem Jahr startet Murphy nun auch solo mit seinem Projekt LOVE FAME TRAGEDY durch. Nach bereits zwei veröffentlichten EPs dürfen wir uns seit letzter Woche auch endlich über den Longplayer WHEREVER I GO, I WANT TO LEAVE freuen. Ganze 17 Tracks sind auf dem Album zu finden und in ihrer Gesamtheit machen sie einmal mehr deutlich, wie facettenreich die Fähigkeiten des Songschreibers sind. Die Platte vereint eingängige Synthiepop-Melodien mit herrlich ungehemmten Texten. Den Einstieg macht 5150 – ein Song, benannt nach dem Code, der im kalifornischen Recht für Menschen steht, die eine Gefahr für sich selbst darstellen.


BENNI & ICH – ALLES WAS DU BRAUCHST

Single: Alles was du brauchst (Vö: 17.07.2020)

Album: Kapitel Zwei (Vö: 21.08.2020)

In etwa einem Monat erscheint das bereits dritte Album des Geschwister-Duos BENNI & ICH aus Hiddenhausen in Nordrhein-Westfalen. KAPITEL ZWEI verspricht ein sowohl musikalisch als auch inhaltlich ein buntes, abwechslungsreiches Album voller Geschichten, Beobachtungen, Witz und Kritik zu werden. Das verraten auch die beiden Vorboten HEY SABINE und die gerade erschienene, zweite Single-Auskopplung ALLES WAS DU BRAUCHST, die auf humorvolle Weise mit den „kackendreisten“ Lügen der Werbeindustrie abrechnet. Wie alle ihre Songs, wurde auch dieser in voller Bandbesetzung aufgenommen, wobei Bass und Schlagzeug von Daniel Farrugia und Luke Hodgens eingespielt wurden, die sonst ihre Dienste dem australischen Erfolgs-Duo Angus & Julia Jones zur Verfügung stellen. Live dürfen wir uns dann aber sicherlich auf eine akustische Version des Songs freuen: Zwei Stimmen, zwei Gitarren, sonst nichts.


NOAH SLEE – HERE FOR IT ALL

Single: Here for it all (Vö: 29.05.2020)

Auch wenn die meisten von uns das Jahr 2020 eher verfluchen – für NOAH SLEE könnte es zumindest karrieretechnisch gerade nicht besser laufen: Für seine erste EP TWICE erhielt er gleich zwei Nominierungen im Rahmen der Pacific Music Awards in den Kategorien „Best Pacific Male Artist“ und „Best Pacific Soul/R&B Artist“. Nun ist er zurück mit einer neuen Single: HERE FOR IT ALL kombiniert den typischen Sound des Sängers – eine Mischung aus Hip Hop, R&B, Soul und Jazz – mit einer starken lyrischen Message: Wahre Freundinnen und Freunde sind auch in schweren bzw. dunklen Zeiten füreinander da oder wie NOAH SLEE es ausdrückt: „I wrote this song from gratitude for the people that have my back. I know what it’s like to be an outcast and sidelined so relationships are my most valuable currency.


BLACK RABBIT GEORGE – FINGERS RADIO

Single: Fingers Radio (Vö: 10.07.2020)

Album: Warren (Vö: 28.08.2020)

Hinter BLACK RABBIT GEORGE steckt der Gitarrist und Co-Produzent der australischen Band TIJUANA CARTEL. Ein Soloprojekt, das ihm, wie er sagt, die Möglichkeit bietet, seine Leidenschaft für Genres wie Folk und Roots Music auszuleben und gleichzeitig mit verschiedenen Gitarrensounds zu experimentieren. Der Song FINGERS RADIO ist ein erster Ausblick auf sein am 28. August erscheinendes zweites Album WARREN. FINGERS RADIO besteht aus einem Mix aus Psychedelic und Indie Rock sowie Folk mit prägnantem lateinamerikanisch beeinflussten Gitarrensound. Auch wenn er damit musikalisch der bisherigen Linie von BLACK RABBIT GEORGE treu bleibt, ist der Song keineswegs langweilig, sondern zeigt einmal mehr seine Experimentierfreude und macht definitiv Lust auf das neue Album!


CHILDREN – FLORALES MUSTER

Single: Florales Muster (10.07.2020)

CHILDREN – das sind die langjährigen Freundinnen Steffi Frech und Laura Daede, die in Berlin ihren gemeinsamen Sound gefunden haben: flirrende Retro-Synthesizer, melodische Basslinien und – allen voran – ihr harmonischer Gesang. Im Wechsel zwischen Englisch und Deutsch erzählen sie in ihrem aktuellem Album HYPE vom Leben als Mittzwanzigerinnen in Berlin. Auch ihre neue alleinstehende Single FLORALES MUSTER, für die sie sich zur Verstärkung Rapperin YUNG_FSK18 ins Boot geholt haben, beschäftigt sich mit einem Aspekt der jungen Generation: Dating-Apps. FLORALES MUSTER ist ein stimmungsvoller Sommerhit für die Generation Y, aber natürlich genauso für alle Junggebliebenen.


Autorin:

Jana