Neu in der Playlist KW11

 
 

MOVITS!– “Lemonad (ft. Suncat)”

Single: Lemonad ft. Suncat (Vö 01.03.2019)

TITEL

Schwedischen Hip Hop-Jazz hört man zugegeben nicht besonder oft im Radio und trotzdem haben MOVITS! mit “Lemonad” einen absolut radiowürdigen Song geschrieben. Die Gruppe besteht aus zwei Brüdern und einem befreundeten Saxophonisten und für “Lemonad” haben die drei auch noch den Nordschweden SUNCAT mit ins Boot geholt. Das Lied ist ein Kommentar gegen Rassismus und Ungerechtigkeit. Die Band fordert die Menschen auf, sich zu entscheiden: entweder da sitzen und Limonade trinken – und im Endeffekt nichts verändern – oder sich aktiv gegen Ungerechtigkeit einsetzten.


JNR WILLIAMS – “A Prayer”

EP: Where We Start (Vö 08.03.2019)

TITEL

Ursprünglich basiert “A Prayer” von JNR WILLIAMS auf einer Beziehung, in der der eine den Glauben an den anderen verloren hat und dieser trotzdem versucht die Beziehung zu retten. Während des Schreibens entschied sich WILLIAMS jedoch dieses Gefühl zu nehmen und daraus eine Vater-Sohn-Geschichte zu machen. WILLIAMS selbst meint “Wir Männer sprechen nicht immer das aus, was wir fühlen” und erzählt in “A Prayer” einfühlsam von den Höhen und Tiefen, die Familienbande mit sich bringen.

TAMU MASSIF – “Milksop”

Single: Milksop (Vö 01.0.2019)

TITEL

“Milksop” (Subst.) – eine Person, die sich nie entscheiden kann und der jeglicher Mut fehlt. Der größte Feigling der Welt. Genau darüber singt TAMU MASSIF in seiner neuesten Single. Der Name des Songwriters ist übrigens auch kein Allerwelts-Name. Als der Brite das Musikprojekt startete wurde im Pazifik gerade der größte Vulkan der Welt entdeckt. Der Name: TAMU MASSIF.

TAMU MASSIF spielt am 01.05.2019 beim Flux FM Bergfest in Berlin.


LÈON – “You and I”

Album: Léon (Vö 01.03.2019)

TITEL

Wenn Billboard ein Lied als “a cerified bop” bezeichnet, dann weiß man als Songwriter: Da habe ich etwas richtig gemacht. LÈON ruht sich auf diesem Erfolg jedoch nicht aus. Mit ihrem neuen Album Léon, startet sie voll durch und verlässt sich beim Songschreiben ganz auf ihr Bauchgefühl. “You and I” ist ein emotionaler Aufruf auf die Tanzfläche zu kommen und sich dort zu verlieren. Die gebürtige Schwedin wird ab Ende März mit ihrer “You and I World Tour – Part 1” erst in Europa und dann in Nordamerika unterwegs sein und spielt am 03.04.2019 im Musik & Frieden in Berlin.


HOMESAFE – „Save Me”

Single: Save Me (Vö: 28.02.2019)

TITEL

Fans von Green Day, den Foo Fighters und Blink-182 werden von HOMESAFE begeistert sein. Die vierköpfige Band aus Illinois macht seit 2014 zusammen Musik und lässt es durchaus auch mal emotional krachen. “Save Me” ist für alle, die sich hilflos fühlen. Dabei haben die vier das Lied nicht nur für sich selbst geschrieben, sondern für alle, die die hin und wieder daran erinnert werden müssen, dass sie nicht alleine sind in ihrer Hilflosigkeit.


LICIA CHERY – “Peace of Mind”

Single: Peace of Mind (Vö: 08.03.2019)

TITEL

Soul ist tot, es lebe der Soul! Die Schweizerin LICIA CHERY beherrscht ihr Genre perfekt und hat mit “Peace of Mind” mal wieder einen Song geschrieben, der an Soul-Legenden wie Aretha Franklin erinnern. 2015 hat CHERY sogar beim Vorentscheid für den Eurovision Song Contest in Wien mitgemacht, es jedoch nicht über den Vorentscheid hinaus geschafft. Ihr bekanntestes Lied “Dance the Pain Away” wurde von Dr. Mo produziert.


CLOSE TALKER – “Half past Nine”

Single: Half past Nine (Vö: 26.02.2019)

TITEL

In “Half Past Nine”, der neuen Single von der kanadischen Rockband CLOSE TALKER, geht es um ein Konzert, das die Gruppe auf ihrem Lieblings-Sommerfestival besucht haben. Das Gefühl, dass alle zusammen singen, Freunde und Fremde, und die Musik für jeden etwas anderes bedeutet. Das neue Album kommt im September raus und ist komplett selbst produziert. Die Band wollen mit ihrem neuen Album zeitlose Musik machen, die den Hörer nicht dazu zwingt, in eine bestimmte Richtung zu denken und viel Raum für eigene Interpretationen lässt.


LEIF ERIKSON – “Second Curve”

Single: Second Curve (Vö: 07.03.2019)

TITEL

Normalerweise geht es in Liedern eher selten um mathematische Formeln. “Second Curve” von der Londoner Indie-Rock-Band LEIF ERIKSON ist da wohl eine Ausnahme. Das Lied dreht sich um ein Theorem, das etwas erzeugt, was als Sigmoid-Kurve bezeichnet wird. Es geht darum, dass man am Anfang immer sehr viel in eine Sache investieren muss, ohne etwas zurück zu bekommen. Irgendwann steigt dann der Gewinn, aber nach einem Scheitelpunkt nimmt er auch wieder ab. Man muss also den Scheitelpunkt rechtzeitig erkennen und den Blick nicht nur auf der Gegenwart, sondern auch auf der Zukunft haben. LEIF ERIKSONS neues Album 21 Grams of Soul kommt am 29.03. raus.


CHILDREN – “Hearts”

Single: Hearts (Vö: 08.03.2019)

TITEL

Das deutsche Indie/Dream-Pop Duo CHILDREN besteht aus zwei Freundinnen: Steffi und Laura. Die beiden singen in ihrem neusten Lied “Hearts” über Überwindung in der Liebe, Freundschaft und überall sonst. Für das Musikvideo haben sich die beiden einen Kindheitstraum verwirklicht: Ein Video im MTV Stil mit “Band-Performance Line Dance und einem Squad an Freunden in geilen Outfits”. In ihrem neuen Album, das im September herauskommen wird, singen die beiden auch das erste Mal auf Deutsch.

CHILDREN spielt am 27.03. in der Berghain Kantine in Berlin zusammen mit SAY YES DOG (siehe unten).


SAY YES DOG – “Deep Space”

Single: Deep Space (Vö: 08.03.2019)

TITEL

Wenn man “Deep Space” von SAY YES DOG in zwei Worten beschreiben sollte wäre es wohl: space nostalgia. Das Lied startet mit dem typischen Countdown, den jeder mit der Raumfahrt verbindet und spielt auch zwischendurch immer wieder Aufnahmen von Astronauten ein. Das Trio aus Berlin und Luxemburg wurde in den letzten Jahren auf Festivals nach Süd- und Süd-Ost-Asien eingeladen und hat auf seinen Reisen viel erlebt. Ihr neues Album Voyage (Vö:10.05.2019) erzählt in gewohnten Synthesizerklängen von diesen Erlebnissen.

SAY YES DOG spielt am 27.03. in der Berghain Kantine in Berlin zusammen mit CHILDREN (siehe oben).