Neue “Gästezimmer”-Reihe: couchFM-Studiengänge

Wie ist es wirklich, in und um Berlin zu studieren?

Wir alle kennen das: ein Kurs, ein Ausbildungsprogramm oder ein Job werden im Internet hoch angepriesen und dann stellt sich heraus, dass die eigenen Vorstellungen nicht der Realität entsprechen. Uncool, oder? Um euch solche Enttäuschungen in Zukunft zu ersparen, haben wir eine neue Gesprächsreihe für euch ins Leben gerufen. Als Schnittstelle des couchFM-Gästezimmers und der studienrelevanten Rubrik “Studentenfutter” soll “couchFM-Studiengänge” mit Mythen und falschen Vorstellungen rund ums Studium aufräumen.


STUDENTENFUTTER


Ein Audio-Erfahrungsbericht zum Studium

Gerade für Abiturient:innen, die nicht aus Berlin kommen oder aber auch für junge Menschen, die zwischen Schule und Studium noch ein Auslandsjahr geschoben haben, kann die Auswahl an Studiengängen in Berlin überwältigend sein. Interessiert man sich eher für ein natur- oder geisteswissenschaftliches Fach? Möchte man lieber theoretisch und literaturgebunden oder praktisch und kreativ studieren? Und was bringt mir mein Studium eigentlich für mein späteres Berufsleben? All diesen Fragen und mehr wollen wir mit unserer neuen Gesprächsreihe auf den Grund gehen. Dazu laden wir Studierende und Absolvent:innen aller Studiengänge in Berlin und Brandenburg ein und sprechen mit ihnen über ihre ganz individuellen Erfahrungen im Studium. Von Bachelor bis Master, ob NaWi oder Kunstgeschichte, Hochschule oder duales Studium – in unserem couchFM-Studio sind alle Interessierten willkommen.

So haben wir beispielsweise in der ersten Episode von couchFM-Studiengänge das Studileben einer Bachelorstudentin der Biowissenschaften vorgestellt. Aber auch geistes- und sozialwissenschaftliche Themen kamen schon bei uns vor. Unter anderem hat uns Jan – selbst Couchie bei couchFM – von seinem Philosophie- und BWL-Studium erzählt.

Alle Episoden auch als Podcast auf Spotify verfügbar

Außerdem kann man sich jede Folge der “Studiengänge” auch jederzeit über Spotify herunterladen und anhören. Falls ihr es also mal nicht zu einer Live-Übertragung auf ALEX Berlin schaffen solltet, sind sämtliche Folgen auch online abrufbar. Jeden Freitag um 18 Uhr veröffentlichen wir auf Spotify eine neue Episode. Es lohnt sich aber auch immer ein Besuch der ALEX Mediathek, denn dort werden alle couchFM-Sendungen eine Woche lang zum Nachhören zur Verfügung gestellt – ungekürzt und mit cooler Musik.

In dieser Episode unterhält sich Couchie Lovina mit Masterstudentin Sarah über ihr Studium der “Internationalen Beziehungen”. Wie sie es unter einen Hut kriegt, an drei Standorten zu studieren und welcher davon ihr Lieblingscampus ist, erfahrt ihr hier.

Mitmachen erwünscht!

Mit dieser neuen Gesprächsreihe hoffen wir, den baldigen oder aktuellen Student:innen in Berlin und Brandenbrug ein faires Bild davon zu vermitteln, was studieren genau bedeutet und worauf man sich bestenfalls einstellen sollte. Viel wichtiger ist uns allerdings, dass ihr selbst zu Wort kommt und uns aus eurem Studium berichtet. Was gefällt euch am Studieren (bisher) am besten? Was würdet ihr kritisieren? Welche Gerüchte ranken sich um euer Fach? Und wie ist eigenlich der Alltag auf dem Campus so? Wir suchen immer wieder nach neuen Gästen für unsere Interviews und freuen uns über die skurrilsten, seltensten oder anspruchsvollsten Studiengänge.

Wenn ihr also Lust habt, uns von eurem Studium in Berlin oder Brandenburg zu erzählen, dann nur zu. Kontaktiert uns per E-Mail an info@couchfm.org oder schreibt uns auf Social Media. Wir freuen uns, einen Blick in euer Studileben zu erhalten. Vielleicht kennt ihr aber auch andere Menschen, die in Berlin ein spannendes Fach studieren oder auf außergewöhnliche Weise ihr Studium meistern. Keine falsche Scheu! Schickt uns dazu gern jederzeit eine Nachricht.

Weiterführende Informationen

Alle Gästezimmer-Episoden werden auch auf Soundcloud zur Verfügung gestellt: //soundcloud.com/couchfm/sets/gaestezimmer

 


Autorinnen:

couchie Athena

Athena

Lovina