Newcomer-Singer-Songwriter Paul Reinelt

Seit mehreren Jahren macht er Musik, war schon in verschiedenen Bands, aber auch als Solo-Sänger unterwegs und seit neuestem ist er auf deutschsprachige Musik umgestiegen. Paul Reinelt macht Musik seitdem er 14 Jahre alt ist und hat von Metal bis hin zu Rock und Indie alles ausprobiert. Jetzt, 10 Jahre später, will er mit deutschen Texten professionell durchstarten und Fuß in der Musikbranche fassen.


GÄSTEZIMMER

Jetzt anhören:


Bereits mit 14 Jahren spielte Paul in Freiburg in einer Metal-Band. Seine größten musikalischen Einflüsse waren The Beatles, Nirvana und Paul McCartney. Angefangen mit Heavy Metal, machte er später weiter mit anderen Rock-Stilen und landete schließlich bei Alternative Music. Dabei wechselte Paul auch einige Male die Band, bis sich seine letzte mit seinem Umzug nach Berlin aufgelöst hatte. In Berlin angekommen, hatte er während seiner Ausbildung wenig Zeit, um weiterhin selbst Musik zu machen. Gleichzeitig war es für ihn auch schwierig, Leute zu finden, die musikalisch dieselben Vorstellungen hatten wie er. Also beschloss er, erstmal allein weiter zu machen.

Neuanfang in Berlin

Im Wintersemester 2021 fing er schließlich an zu studieren und hatte wieder mehr Zeit, um neue Songs zu schreiben und Töne zu komponieren. Im Dezember desselben Jahres veröffentlichte er dann sein Debütalbum auf Spotify – damals noch englischsprachig und komplett selbst produziert. Doch auch, wenn er die Lieder heute noch gut findet, möchte er nun professioneller Musik machen und seine alte Musik wieder rausnehmen. Außerdem hat er nun Menschen kennengelernt, die ihn als Band bei der musikalischen Umsetzung seiner Songs unterstützen. Paul schreibt seine Texte immer noch selbst, aber jetzt auf deutsch und das, obwohl er selbst kaum deutsche Musik hört. Während er sich früher noch hinter englischen Texten verstecken konnte, sind seine Texte heute viel persönlicher und tiefgründiger. Mittlerweile würde er seine Musikrichtung als eine Mischung aus Indie und Alternative beschreiben.

Paul hat uns im unserem Studio auch eine kleine Gesangeinlage geboten| Foto: eigene Aufnahmen (c) 2023

Bisher hat Paul Musik immer nebenbei gemacht. Er hat nach dem Abi erst eine Ausbildung als Redakteur absolviert, studiert nun Kultur-und Medienwissenschaft und kann sich auch vorstellen, weiterhin in der Medienbranche tätig zu sein. Allerdings will er nun seine beiden Leidenschaften miteinander verbinden. Noch dieses Jahr plant er, seine ersten deutschsprachigen Songs zu veröffentlichen und erste Live-Auftritte sind auch schon angedacht. Alles andere entscheidet er spontan. Wer Up-to-date bleiben möchte, sollte dem Newcomer auf TikTok folgen. Dort teilt er regelmäßig Ausschnitte seiner Musik und nimmt die Leute mit in seinen Alltag.

Hier findet ihr weitere Infos zu Paul und seiner Musik

Paul auf Spotify: open.spotify.com/…/3P7JhU6RH9NNUKGc5bjDiA
Paul auf TikTok: tiktok.com/@paulrnlt

 


Autorin:

Melda