Themensendung – Sexismus findet überall statt

Magazin am Dienstag I 05.12.2023 I

Sexismus oder sogar sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist schon vielen bekannt. Doch auch in vielen anderen Lebensbereichen, wie in der Fußball-Fanszene oder beim Daten kommt es viel zu oft zu sexistischen Übergriffen. 

 


Magazin am Dienstag

Jetzt anhören:


 

Ein paar Zahlen sind ein paar zu viele.

2015 wurde jede zweite Studentin sexuell belästigt. Das kam bei einer EU-weiten Studie der deutschen Antidiskriminierungsstelle raus. Genauer: 54,7 Prozent der befragten Studentinnen fühlten sich schon mal während ihrer Studienzeit sexuell belästigt.  Dabei ging diese sexualisierte Diskriminierung meist von Männern aus.

2022 erschien dann eine Studie des Leibniz-Instituts für Sozialwissenschaften und die zeigte, dass fast ein Drittel der Befragten im Studium oder bei der Arbeit sexuelle Belästigung erlebt haben. 6% berichteten von körperlicher Gewalt, 3% Prozent von sexueller Gewalt.

Immerhin schon weniger, wobei hier berücksichtigt werden muss, dass die Dunkelziffer vermutlich sehr viel höher ist.

Scham, Macht und Tabu

Die Dunkelziffer sind all die Fälle, die von den Betroffenen nicht geäußert werden. Das Geheimhalten der Erlebnisse hat verschiedene Gründe. 

Zum einen ist es gerade an Arbeitsplätzen das Machtverhältnis zwischen der vorgesetzten Person und der angestellten Person. Denn hier kommt es zu einer Abhängigkeit, die leider viel zu oft von der vorgesetzten Person ausgenutzt wird. 

Zum anderen ist das Thema sexuelle Belästigung in vielen Kreisen immer noch ein Tabu, das gar nicht erst zum Ausdruck gebracht werden darf. Wenn es dann doch angesprochen wird, ist es nicht selten der Fall, dass es als Nichtigkeit abgetan wird.

Weiteres dazu kann in der Themensendung nachgehört werden. 


Autorinnen:

Chiara und Emely