Mitmachen


Mitmachen

Wir, das Campusradio couchFM, möchten Euch hiermit auf uns aufmerksam machen. CouchFM ist für Student:innen jeder Berliner und Brandenburger Universität und Hochschule offen. Wir berichten aktuell über das Geschehen in der Region von und für Student:innen und suchen für Euch die beste Musik heraus – und das 365 Tage im Jahr. Wenn nicht gerade Ausnahmezustand herrscht, fahren wir für Euch auf angesagte Konzerte und sprechen mit interessanten Persönlichkeiten und vertreten unser Uniradio in anderen Bundesländern. Wir senden täglich um 17 Uhr bei Alex Berlin auf 91,0 MHz.

Und das Beste kommt jetzt noch: DU kannst bei uns mitmachen. Jederzeit, auch in den Semesterferien. Es ist egal von welcher Universität du kommst, welches Fach du studierst, in welchem Semester du bist, ob du Vorwissen hast oder nicht. Wir bilden Neulinge ohne Radioerfahrung aus. Wir arbeiten mit professionellen Radiomacher:innen unter anderem vom MIZ, rbb, Alex-Berlin und Deutschlandfunk zusammen. Du kannst moderieren lernen, Beiträge als Reporter:in produzieren, für uns auf Konzerte und Veranstaltungen fahren, WordPress in der Onlineredaktion lernen, coole DJs treffen und mit Promoter:innen Musik aussuchen, bei Social Media für uns posten oder mit der Videoredaktion Liveauftritte und Interviews begleiten.

Für deine Arbeit bei couchFM bekommst Du außerdem Leistungspunkte und Du kannst dir Zertifikate zu bei uns besuchten Weiterbildungen ausstellen lassen.
Einige ehemalige Mitglieder sind mittlerweile sogar bei ZDF Info, Jan Böhmermann und anderen bekannten Fernseh- und Radiosendern zu finden.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann trag dich doch einfach bei Moodle ein, dort findest Du weitere Informationen zu uns. Oder schreib uns eine Mail an info@couchfm.org.

Wir hören uns! :)

Dein couchFM Team


Jedes Semester bieten wir ein Einführungsseminar an der HU Berlin an – begleitet von praktischen Workshops im MIZ Babelsberg.

Alles wichtige zur aktuellen couchFM-Ausbildungsrunde findest du hier. (Stand: WiSe 22/23)

Jeden Montag treffen wir uns zur Redaktionssitzung auf dem Campus der HU Berlin. Immer von 18 bis 20 Uhr im Medientheater beim Institut für Kulturwissenschaft.  Die Termine während der vorlesungsfreien Zeit werden noch bekannt gegeben.

WICHTIG: Zurzeit finden unsere Redaktionssitzungen hybrid statt (Georgenstraße 47 – Medientheater). Sollten aufgrund der Corona-Pandemie Maßnahmen erfolgen, die uns hindern unsere Sitzungen in Präsenz abhalten zu können, werden diese nur noch online stattfinden. Falls du zum reinschnuppern, erstmal nur online dabei sein möchtest, schick uns einfach eine E-Mail. Dann erhälst du von uns den Meeting-Link.

Wer neu bei uns mitmachen möchte, schreibt uns bitte an die E-Mail-Adresse info@couchfm.org.
Oder benutzt einfach das untenstehende Kontaktformular.


Schreib uns ein paar Zeilen