Neu in der Playlist KW06

 
 

BEARS DEN – BLANKETS OF SORROW

Single: Blankets of Surrow (Vö 30.01.2019)

TITEL

Ihr letztes Album war der Anlass dafür, dass sie vier Jahre auf Tour gingen und mittlerweile knapp 500.000 Platten verkauft haben. Auch spielten sie das Abschlusskonzert des letzten Reeperbahnfestivals in der Elbphilharmonie und hatten damit alle Herzen, die sie bis dato noch nicht kannten, auf ihrer Seite. Damit das alles kein Ende nimmt, haben Kevin Jones und Andrew Davie, besser bekannt als BEAR’S DEN, ein neues Album aufgenommen und uns mit ihrer ersten Singleauskopplung „Blankets of sorrow“ Blut lecken lassen. Der Song handelt von familiärer Liebe und enttäuscht kein bisschen die Erwartungen, die man an die Band hegt – Gefühlvolle Meisterstücke. Ihr neues Album So that you might hear me erscheint am 26.04. und die Tourdaten werden noch bekannt gegeben.


ANEMONE – VANILLA

Album: Beat my distance (Vö 15.02.2019)

TITEL

Gott sei dank hat sich die Musikerin Soldevila, unter dem Künstlernamen ANEMONE unterwegs, gegen die streng musikalische Erziehung ihrer Eltern aufgelehnt. Sie wuchs mit Klassik und Jazz in Kanada auf und rebellierte nach der High School mit Rockexperimenten, bis sie schließlich im psychodelischen Pop angelangt war. „Vanilla“ ist eine Singleauskopplung aus ihrem Debütalbum Beat my Distance, worauf wir uns am 15.02. freuen können. Das Album ist angereichert mit deftigen, eingängigen psychodelischen Songs, die einen in andere Sphären versetzen. Leicht fühlen und sich tragen lassen – das kann man definitiv mit ANEMONE’s Album Beat My Distance.

NEOV – BIRDS ARE LATE

Album: Volant (Vö 01.02.2019)

TITEL

Der skandinavische Musiktrend ist noch nicht vorbei. NEOV aus Finnland begeistern mit ihrem Album Volant. Melancholischer Indiepop lädt zum träumen ein und führt einem die Weite der finnischen Natur quasi direkt vor Augen. Auch ist eine besondere musikalische Harmonie in den Songs zu spüren, was wohl daran liegt, dass zwei der drei Bandmitglieder Brüder sind. Beeinflusst von musikalischen Einflüssen aus dem Elternhaus, aber einem Erziehungsstil, der die Musiker frei walten lässt, entsteht ein wunderbares harmonisches, in sich geschlossenes Album. Die Singleauskopplung „Birds are late“ ist nur ein kleiner Vorgeschmack und macht jetzt schon Lust auf mehr.


THE VELVETEINS – LAST NIGHT

Single: Last night (Vö 15.02.2019)

TITEL

Surfrock der 60er, der einen gedanklich an den Strand befördert und mit Glück beseelt. Das bieten uns diese Woche die VELVETEINS mit ihrer Single „Last night“. Wer The Growlers mag, wird auch hier auf seine Kosten kommen. Der Kanadier Spencer Morby war ein ganzes Jahr in Australien unterwegs und hat seine dort gesammelten Ideen nach seiner Rückkehr zusammen mit einem guten Freund, Addison Hiller umgesetzt.
Wer die Kanadier sehen will, der sollte sich am 20.02. in den Privatclub begeben – die VELVETEINS sind das erste mal in Deutschland und haben weitere Goldstücke dabei.


BEIRUT – LANDSLIDE

Album: Gallipoli (Vö 01.02.2019)

TITEL

Zach Condon, besser bekannt als BEIRUT, hat wieder geschmiedet und zwar an seinem mittlerweile fünften Studioalbum namens Gallipoli. Zum Glück hat er die Liebe zu seiner Farfisa Orgel wiederentdeckt, mit der er auch seine zwei ersten Alben verfeinerte. Knapp drei Jahre hat der junge Wahlberliner an den zwölf Songs für das neue Album gearbeitet. Das hört man auch – es ist ein durchweg hörbares, wunderbar inspirierendes Meisterwerk herausgekommen, mit viel Mühe und Liebe in den Zeilen und Klängen! Wer dem Winter und dem tiefen Berliner Grau entfliehen will, sollte sich Gallipoli zu Herzen und Seele nehmen. Das haben anscheinend auch schon viele getan, die beiden Konzerte in Berlin Ende März sind nämlich leider schon ausverkauft.