Neu in der Playlist KW 01

TEXAS & WU-TANG CLAN – Hi

Album: Hi (Vö 30.04.2021)

Albumcover zu "Hi"

Wie könnte man das Jahr besser begrüßen, als mit einem Song namens “Hi”?

Die Briten von TEXAS und ihre langjährigen Kumpels vom WU-TANG CLAN feiern in diesem Song ihre Reunion, nachdem sie 1998 bereits kollaboriert hatten. Für den Videoclip konnten sie sogar den in Großbritannien berühmten Schauspieler Kadeem Ramsay für die Hauptrolle gewinnen, in der er versucht, die beiden Bands wieder zusammenzubringen. Im Real Life offensichtlich erfolgreich.

 

 

 

 

 


SIMON JELA – Imprudent Things

Single: Imprudent Things (Vö 01.01.2021)

Albumcover "Imprudent Things"

Das Jahr beginnt gut, denn pünktlich an Neujahr kam die Debütsingle des Newcomers SIMON JELA heraus. Er selbst sagt über seine Musik: “Ungefilterter, catchy Powerpop […] trifft auf lässigen Retro-70er und 80er Jahre-Sound […]. Und das ohne kitschig zu sein[.]” Der Frankfurter lässt sich musikalisch von Harry Styles, Ed Sheeran und Toto beeinflussen, besonders letzterer hat sein ganzes Leben geprägt.

In seinem Debüt begibt er sich auf die Suche nach der Realität. Liebe läuft immer perfekt? Friede Freude Eierkuchen? Pustekuchen! Erwartungen und Enttäuschungen gehören genauso dazu und man darf sich von seinen eigenen Verfehlungen auch nicht einfach freisprechen. It’s a “Crazy little battlefield called love!” Besonders seine Authentizität und Offenheit sollten Frankfurter noch weit bringen.

SIMON JELA will 2021 zu seinem Jahr machen, am 18. Juni folgt seine erste EP In My Mind.

 

 


JOESEF – Does It Make You Feel Good?

Single: Does It Make You Feel Good? (Vö 28.12.2020)

Singlecover "Does It Make You Feel Good?"

Bedroom-Pop. So wird das also genannt, wenn ein Künstler seine Musik komplett von Zuhause produziert und dabei alles selber macht. Das Ergebnis: JOESEF ist – wohl besonders durch seine Authentizität – sehr erfolgreich. Noch bevor der Schotte einen einzigen Song veröffentlicht hatte, war sein erstes Konzert ausverkauft. “I Wonder Why”, der Titeltrack seiner ersten EP Play Me Something Nice, kam sogar so gut an, dass er für den Soundtrack von FIFA 21 ausgewählt wurde. Mit seiner aktuellen EP Does It Make You Feel Good? zieht JOESEF einen Schlussstrich unter die Beziehung, um die es noch auf der ersten Platte ging.

Live: JOESEF kommt im Rahmen seiner Tour für 2 Konzerte nach Deutschland (nach dem aktuellen Stand im Mai/Juni 2021).

 

 

 


MODESTE – Panda

Single: Panda (Vö 22.01.2021)

Singlecover "Panda"

Sie thematisieren Menschlichkeit, Freundschaft und Emotionen, stehen für eine bunte und offene Gesellschaft: MODESTE.

Benannt haben sich die Rheinland-Pfälzer nach einer 2015 – dem Gründungsjahr des Trios – aus Zentralafrika geflüchteten Person. 2016 gewannen sie den Bunt statt Braun Award, eine Auszeichnung für Newcomer mit Songs gegen Rassismus und Ausgrenzung. Es folgten weitere Wettbewerbserfolge und 2018 ihre erste Single Alles in Scherben.

Mit ihrer Musik wollen MODESTE zum Träumen und Reflektieren anregen. Sie selbst sagen über sich: “Wir sind im Herzen links-grün versifft, aber nicht immer politisch korrekt. Dafür provozieren wir einfach zu gern.“

 

 

 


THE ZANGWILLS – Call

Single: Call (Vö 11.12.2020)

Singlecover "Call"Die meisten von uns fühlen sich aktuell wohl stärker von unseren Mitmenschen isoliert als je zuvor. Die Gefühle, die man hat, wenn man seine geliebten Menschen nicht um sich hat, und das Bedauern, es in der Vergangenheit nicht genug wertgeschätzt zu haben, thematisieren THE ZANGWILLS in ihrem Song “Call”. Der wurde schon 2019 geschrieben, kam aber erst im Dezember 2020 heraus, zu einer Zeit, in die er wie die Faust aufs Auge passt. Gleichzeitig besingen sie aber auch die Hoffnung, diese Verbindungen wieder herstellen zu können, indem man einfach mal anruft.

Seit ihrer Gründung 2017 haben sich die vier Briten von THE ZANGWILLS vor allem für ihre starken Live-Sets einen Namen gemacht. Die Frage, Fans welcher Bands ihr Sound erreichen könnte, ist eine schwierige, Konsens sind die frühen Zeiten der Arctic Monkeys.

 

 


KICK PISTOL – In Darkness

EP: Kick Pistol (Vö 01.01.2021) 

EP-Cover "Kick Pistol"Musikalisch beeinflusst von Bands wie Muse und Radiohead, werden sie schon als die neue Generation des Indie bezeichnet – dabei gehen alle Mitglieder von KICK PISTOL noch zur Schule.

2016 gegründet von Schulfreunden, spielten die drei jungen Briten bereits in unzähligen lokalen Venues, werden sogar bereits mit den Arctic Monkeys verglichen. An Neujahr haben sie dann ihre erste EP Kick Pistol herausgebracht.

 

 

 

 

 


WITHIN TEMPTATION – The Purge

Single: The Purge (Vö 20.11.2020) 

Singlecover "The Purge"2021 feiern WITHIN TEMPTATION ihr 25jähriges Bandbestehen. Von Anfang an dabei sind sie eine DER Größen des Symphonic Metals. Die Niederländer wandeln sich jedoch ständig und probieren immer neue Sounds aus.

In ihrer neuesten Single “The Purge”, die sie über ihr bandeigenes Musiklabel veröffentlicht haben, thematisieren sie Selbstreflektion und Wiedergutmachung und schlagen gleichzeitig eine Brücke zwischen ihrem älteren und ihrem neuen Sound.

Good-To-Know: Im September/Oktober 2021 (wenn sich nicht zum dritten Mal etwas ändert) gehen WITHIN TEMPTATION mit Evanescence auf Worlds-Collide Tour.

 

 

 


Autorin:

Bild Ariane Röder

Ariane