Neu in der Playlist KW 50


THE KING OF CONS – Jaded

Single: Jaded (Vö 04.12.2020)

Albumcover "Jaded"

“Lieber abgefuckt als angepasst!” erklären THE KING OF CONS als ihre Message. Mit “Jaded” bringt das Alternative Pop Duo, bestehend aus den Münchnern FRANKO VAN LANKEREN und LENNART STOLPMANN, seine zweite Single in diesem Jahr heraus.

VAN LANKEREN und STOLPMANN lernten sich vor Jahren in einer anderen Band kennen, machen seitdem zusammen Musik. Dabei lassen sie sich nicht reinreden, alle Songs entstehen komplett in Eigenproduktion. Für ihr Musikvideo zu “Jaded” haben die beiden Freunde dieses Mal auch einfach auf eine aufwendige Produktion verzichtet und ein DIY-Lockdown-Video mit ihren Smartphones gedreht.

 

 


LOST HORIZONS FEAT. TIM SMITH – Grey Tower

 Album: In Quiet Moments Part 1 (Vö 04.12.2020), Part 2 (Vö 26.02.2021)

Albumcover "Grey Tower"

Nachdem es um beide Einzelkünstler 20 Jahre lang still war, schlossen sich die britischen Musiker SIMON RAYMONDE und RICHIE THOMAS 2017 zum Duo LOST HORIZONS zusammen und veröffentlichten ihr Debüt-Album Ojalá, was auf deutsch so viel wie hoffnungsvoll bedeutet. Diesen Winter folgt nun der Nachfolger.

Das aktuelle Album In Quiet Moments erscheint in zwei Teilen: Part 1 ist seit dem 04.12.2020 digital draußen. Der physische Release folgt nächstes Jahr im Paket mit Part 2, am 26.02.2021. Auch auf diesem Album laden sich LOST HORIZONS hochkarätige Gäste ein, unter anderem den ehemaligen Frontmann der US-amerikanischen Alternative Rock Band Midlake TIM SMITH, der für den Song “Grey Tower” seine Stimme ausleiht.

Die Texte auf In Quiet Moments drehen sich hauptsächlich um “Death and rebirth. Of loved ones, of ideals, at an age when many artists that have inspired us are also dead, and the planet isn’t far behind.” Übersetzung: ‘Tod und Wiedergeburt. Von Geliebten, von Idealen, in einer Zeit in der viele Künstler, die uns inspiriert haben, tot sind und der Planet nicht weit zurückliegt.’


SUZANE – L’appart Vide

Album : Toï Toï Toï (Vö 22.01.2021)

Albumcover "L'apart Vide"

In Deutschland unter anderem bekannt durch ihre Auftritte beim Reeperbahn Festival 2020 und bei der Fridays For Future Demo am Brandenburger Tor, ist SUZANE doch hauptsächlich im frankophonen Raum groß im Kommen. Allein in Frankreich gab sie 2019 125 Konzerte und war damit die Künstlerin mit den meisten Live-Auftritten. Im selben Jahr wurde sie auch mit dem Victoire de la Musique in der Kategorie Révélation Scène, also dem französischen Grammy für den besten neuen Live-Act, ausgezeichnet.

Mit “L’appart Vide”, zu deutsch ‘Die leere Wohnung’, präsentiert die Französin SUZANE den dritten Song ihres neuen Albums Toï Toï Toï, eine neue und erweiterte Version ihres im Januar 2020 erschienenen Debüt-Albums Toï Toï. Die Feministin und Klimaaktivistin OCEANE COLOM, so ihr bürgerlicher Name, verbreitet ihre Botschaft gut verpackt in tanzbarem französischem Chanson.

 


LAURA GROVES – Foolish Game

EP: A Private Road (Vö 04.12.2020)

Albumcover "Foolish Game"

“Eine gefühlvolle Pop-Ballade und ein Song über die Spannung zwischen dem Nervenkitzel und dem Schmerz innerhalb einer Situation, aus der es scheinbar kein Entrinnen gibt.” Das ist “Foolish Game”, der Vorbote von LAURA GROVES’ brandaktueller EP A Private Road. Seit 2009 ist die Multi-Instrumentalistin in der Musik aktiv, hat mehrere EPs und Singles veröffentlicht.

Fun Fact: Die Sängerin nahm alle sechs Songs der EP zuhause in London auf.

Good-To-Know: LAURA GROVES präsentiert ihre EP A Private Road am 11.12.2020 live. Streaming-Tickets zur Release-Show gibt es für £5.

 

 

 


PARA LIA – My Muse

Album: Gone With The Flow (Vö 13.11.2020)

Albumcover "My Muse"

Auf das 2019 erschienene Debüt-Album Soap Bubble Dreams, folgt nun schon die nächste Platte der Cottbusser Indie-Rocker PARA LIA.

Ihre neue Platte entstand in Kooperation mit dem New Yorker Maler Louis Renzoni, in der sich die Band und der Maler gegenseitig inspirierten. So gibt es ein Bild zu jedem der 11 Songs auf dem Album. Die Muse für “My Muse” war beispielsweise das Gemälde Voilá. Die ganze Zusammenarbeit der Künstler ist in einer 3D Online Galerie zu erleben, in der man von Bild zu Bild gehen und die dazugehörenden Songs anhören kann. Link: //www.sophisticatedape.com/gone-with-the-flow-exhibition/

 

 

 


Autorin:

Ariane