Streit um das Semesterticket

Abbildung eines Fahrplans entworfen von SemTix365 im Stile eines VBB Fahrplans
Der Fahrplan der Interessengemeinschaft Semesterticket Berlin-Brandenburg.

Das Semesterticket ist mal wieder Streitpunkt zwischen Studierenden und dem VBB

Die Interessengemeinschaft Semesterticket Berlin-Brandenburg verhandelt mit dem Verkehrsbund Berlin-Brandenburg (VBB) über ein neues Semesterticket für uns Studierende. Die Interessengemeinschaft fordert ein 365 Euro-Ticket – Analog zum Ticket für Auszubildende, die VBB will die Preise jedoch erhöhen.

Nachdem die VBB den gesamten Herbst über nicht mehr verhandelt hat, ließen die Studierenden ein Ultimatum auslaufen. Das Angebot der VBB sei zur jetztigen Zeit nicht annehmbar. Nun ist unklar, inwieweit es das Semesterticket nach diesem Semester überhaupt noch geben wird.

Die IGSemTixBBB läd am 27. Novermber 2020 nocheinmal zu einem runden Tisch mit dem VBB. Was dabei rauskommt? Die Zeit läuft ab: An vielen Universitäten müssen die Studierenden noch über einen eventuellen Vertrag abstimmen und so langsam beginnt die Planung der Semesterbeiträge.

couchFM Reporter Erwin hat zu dem Thema Matthias Weingärtner von der IGSemTixBBB interviewt:


Logo des Formats Gesprächsstoff vom Radiosender für Studierende couchFM in Berlin. Es zeigt die Skyline Berlins und den Fernsehturm in den FArben Mint und Grau

GESPRÄCHSTOFF
Jetzt anhören:

 Weiterführende Links:

Change.org Petition der IGSemTixBBB
Einladung zum runden Tisch bei LAK-Berlin


Autor:

Autor Erwin Hitzler steht vor einer grauen Backsteinwand für ein Portraitfoto.

Erwin