Trumps Wahlkampf zu Coronazeiten

Donald Trump beim Wahlkampf 2020 im Hintergrund ist die US-Flagge zu sehen

Wie wir alle wissen ist Corona-bedingt dieses Jahr alles anders. So auch der Wahlkampf vor der Präsidentschaftswahl. Statt Massenveranstaltungen stehen Hygienemasken und Social Distancing auf der Tagesordnung. So sehen es zumindest die Demokraten. Donald Trump dagegen hält diese Maßnahmen nicht für notwendig. Auch nach seiner eigenen Corona-Infektion trifft man ihn oft ohne Maske an. Der derzeitige Präsident setzt alles daran, die diesjährige Präsidentschaftswahl erneut für sich zu gewinnen, liegt laut Umfragen jedoch hinter seinem demokratischen Herausforderer Joe Biden. 


couchFM US-Wahl 2020 Logo; türkisfarbener Hintergrund; darauf in roter Farbe "U" in blauer "S"; darauf in weißer Schrift couchFM Wahlnacht

couchFM US-Wahlnacht 2020

Während dieser auf einen Corona-konformen Wahlkampf setzt, hält Trump an seinen physischen Wahlveranstaltungen fest. Dicht gedrängt und oft ohne Maske jubeln ihm seine Anhänger zu. „Keep America great again“, so das Motto. 

Auf Twitter relativiert der Amtsinhaber das Virus:

Donald Trumps Twitter; zu deutsch Übersetzung: Die Grippesaison steht vor der Tür! Jedes Jahr sterben viele Menschen, manchmal über 100.000 daran. Schließen wir deshalb unser Land? Nein, wir haben gelernt damit zu leben, so wie wir nun lernen mit Covid zu leben.
Übersetzung: “Die Grippesaison steht vor der Tür! Jedes Jahr sterben viele Menschen, manchmal über 100.000 daran. Schließen wir deshalb unser Land? Nein, wir haben gelernt damit zu leben, so wie wir nun lernen mit Covid zu leben.” | Quelle: realDonaldTrump, Twitter

Corona in den USA

Emergency Schild mit "Coronavirus disease (COVID-19) outbreak

In den letzten Wochen sind die Corona-Infektionen in den USA weiter drastisch angestiegen. Alle 24 Stunden sterben über 1000 Amerikaner an Covid-19. Die Intensivstationen sind ausgelastet. Bei einem öffentlichen Auftritt in Florida sprach der Präsident über den Verlauf seiner eigenen Corona-Erkrankung: “Ich fühle mich so stark, dass ich ins Publikum gehen und jeden küssen könnte.”, so Trump 10 Tage nach Bekanntgabe seiner  eigenen Coronainfektion. Ohnehin sei die Pandemie bald überwunden, das Virus werde verschwinden und es werde keine Nation auf der Welt geben, die sich so erholt habe wie die USA. Mit Entertainment und der Verharmlosung des Virus will der Amtsinhaber die Amerikaner von sich überzeugen. Wie das allerdings bei seinen Wählern ankommt und ob Trumps Wahlkampfstrategie zum Erfolg führt, wird sich zeigen.

Weiterführende Links

Aktuelle Entwicklungen der Corona-Pandemie in den USA


Autorin:

DelilahFiona