Neu in der Playlist KW 26

Jenn Champion & Oyster Kids – „Love Nobody”

EP: “Love Nobody” (Vö 29.06.2021)

Cover von Jenn Champion & Oyster Kids – „Love Nobody"; Fot von Palmen vor rosa-violettem Himmel

Champion wuchs in Tucson, Arizona auf, wo sie Mitte der 1990er Jahre zusammen mit ihren zukünftigen Bandkollegen von Carissa’s Wierd Ben Bridwell und Mat Brooke als Pizzaverkäuferin arbeitete. Mittlerweile hat Champion vier Solo Alben veröffentlicht. Am 29.06.2021 brachte sie ihre neue EP “Love Nobody” raus.

Die drei Songs umfassende EP ist vollgepackt mit vielen sexy Synthies und sehnsüchtigen Looks, wie ein Teeniefilm der 80er Jahre. Das Projekt entstand, als Champion, Andrew Eapen (Oyster Kids) kurz nach ihrem Umzug nach LA auf einer Party traf. Sie wurden schnell Freunde, als sie merkten, dass sie eine Leidenschaft für traurige Popsongs teilten. Die beiden begannen nur wenige Wochen später gemeinsam Musik zu schreiben. Der gleichnamige erste Song „Love Nobody“ entstand in ihrer allerersten Session.

„Love Nobody“, ist ein geschmeidiger und luftiger Track mit Champions charakteristischem Gesangsstil. Sie sagt: „‚Love Nobody‘ handelt von der Angst, so hart jemandem verfallen zu sein, obwohl man weiß, dass es zum eigenen Verderben bestimmt ist. Diese Schwärmereien, bei denen es sich anfühlt, als würde dein Herz dein Gehirn ausschlachten. Wenn du jemandem in die Augen schaust und weißt, dass er dich zerstören wird, und doch kann dich nichts wegziehen. Du bist voll dabei. Du hasst es und gleichzeitig hast du nie etwas mehr gewollt.“


Jesse Markin ft. Akua Naru – “Exodus” 

Album: “NOIR” (Vö 11.06.2021)

Jesse Markin ft. Akua Naru – “Exodus” vom Album NOIR; Foto von einer schwarzen Familie, darüber der Schriftzug NOIR

Zwischen Rap, Indie und Identitätskrise: Jesse Markin mit seinem zweitem Album “NOIR”. Die Geschichte von Jesse Ekow Awir Markin ist keine einfache und steht doch stellvertretend für die vieler: Kurz nach seiner Geburt in Liberia, beschließt seine Familie nach Finnland zu ziehen – in das kleine Örtchen Viljakkala, das mit 2.000 Einwohnern im Südwesten des Landes liegt. Als einzige People of Color ziehen Jesse Markin und seine Familie schnell unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich. Es dauert nicht lange bis Markin sich schon als kleiner Junge mit dem Gefühl von Isolation und Einsamkeit auseinandersetzen muss und sich schnell in einer Identitätskrise wiederfindet. Er sucht und findet Trost in den Dingen, die seinen inneren Kampf widerspiegeln: Jesse Markin stürzt sich in die Welt der Musik, TV-Shows und Filme, lernt dadurch Englisch, und entwickelt schnell eine Faszination für US-Rap, der für ihn zur Ausflucht wird.

Jesse Markin erarbeitet sich schnell den Ruf als Kritikerliebling im Multi-Genre-Gewand. Dabei kreiert er eine Klangwelt fernab aller Genregrenzen: Sein Sound steht für allumfassende Abstecher durch den Indie-Pop, Rap, R’n’B, Progressive Rock und Ausflüge in die elektronische Musik.

In zwölf Tracks teilt und reflektiert Jesse Markin auf “NOIR” seine Geschichte – und ermutigt die Hörer*innen zur eigenen Selbstreflexion. 

Beim Song “Exodus“ sticht die Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Hip-Hop-Künstlerin Akua Naru hervor, die als eine der bekanntesten und namhaftesten Vertreterin des Conscious Rap gilt. Mit viel Vehemenz entfaltet sich “Exodus” so in den persönlichen Songzeilen und der besonderen Kombination aus Jesse Markins kraftvollen Melodien und Akua Narus unverkennlichem Rap-Part.


LiL Lotus – “Think of Me Tonight“

Single: “Think of Me Tonight” (Vö 29.06.2021)

Album: “ERRØR BØY” (Vö 20.08.2021)

Cover von LiL Lotus – "Think of Me Tonight“; Foto des Artists mit Armbrust in der Hand in einem violett gekacheltem Raum

Als Pionier der alternativen Emo-Pop-Punk-Szene tauchte Lotus erstmals 2017 mit seiner einflussreichen Body Bag EP auf. In den letzten Jahren hat Lotus eine Reihe von EPs (darunter 2020 die All My Little Scars 3-EP-Serie) und über ein Dutzend Singles veröffentlicht. Mit mehr als 30 Millionen Streams bis heute ist der aufstrebende Sadboy Lil Lotus für seine Mischung aus bekenntnishaften Texten, Pop-Punk-Melodien und Rap-Beats bekannt geworden.

LiL Lotus veröffentlicht am 29.06.2021 seine neue Single “Think of Me Tonight“, ein explosiver Pop-Punk Song – produziert von John Feldmann, der bereits mit Bands wie All Time Low, blink-182, Good Charlotte, Panic! At the Disco zusammenarbeitete.

“Think of Me Tonight” ist der Opener des am 20. August über Epitaph Records erscheinenden Debütalbums “ERRØR BØY“, auf dem unter anderem auch Travis Barker (Blink-182) als musikalischer Gast mit vertreten ist.

Der Longplayer wurde mit den Narben von Sucht, toxischen Beziehungen und allem anderen unter der Sonne geboren, es die Synthese aus seinen besten Bemühungen und seinen schlimmsten Instinkten. “ERRØR BØY handelt davon, wie ich mit der Sucht gekämpft habe, ich habe damit gekämpft, mir selbst die Anerkennung zu geben, die ich verdiene, mich selbst zu lieben, diejenigen zu lieben, die mich lieben, Menschen nicht wegzustoßen, nicht vor Menschen wegzulaufen, die komplett für mich da sind”, sagt Lotus. Das manifestiert sich in Songs über Romantik und all ihre Tücken.


clide ft. Artemas – “flight mode”

Single: “flight mode” (Vö 25.06.2021)

Cover von clide ft. Artemas – “flight mode”; Foto des Artists, der auf sein Smartphone schaut

clide ist ein deutsch-amerikanischer Singer-Songwriter und Musikproduzent. Er wuchs gemeinsam mit seiner Mutter und seinem Stiefvater in Berlin auf. Beide sind klassisch ausgebildete Musiker und spielen am Deutsches Symphonie-Orchester Berlin. Sein leiblicher Vater ist Amerikaner und lebt in Portland, Maine. Als Kind lernte er, Cello, Trompete und Klavier zu spielen. Mit 16 begann er, selbst Musik zu produzieren, Lieder zu schreiben und aufzunehmen. 

Erste professionelle Erfahrung im Musikbereich sammelte Claudio ein paar Jahre später u. a. in Zusammenarbeit mit dem österreichischen DJ und Musikproduzent Toby Romeo, sowie in diversen Songwriting-Camps. Von 2017 bis 2020 studierte er am British and Irish Modern Music Institute in Berlin, Songwriting. Im Rahmen einer Songeinreichung für das TV-Format Love Island UK, veröffentlichte er Anfang 2020 seine Debütsingle “broken parts”, die von Musikkritikern gelobt wurde. Der Song wurde anschließend in der Reality TV Show Berlin – Tag & Nacht gespielt. Kurz darauf unterschrieb Claudio beim Stuttgarter Independent-Label Dreamstart Music, das seine EP “in my mind” im November 2020 veröffentlichte. 

Nachdem er in den letzten Monaten auch als Songwriter für diverse internationale Pop-und Dance-Acts wie Tom Gregory oder Vize tätig war und als Co-Songwriter des aktuellen „Germany ́s Next Top Model“-Themesongs „White Lies“ beteiligt war, erzählt clide mit seiner neuen 6-Track-EP “feelings” nun wieder aus seiner eigenen Lebensrealität. 

„feelings“ ist ein Trip in die oftmals zerrissene Gefühlswelt eines jungen Erwachsenen. Short-Stories von Heartbreak und Einsamkeit, Schuldgefühlen und dem Kampf mit dem eigenen Ich, aber auch von Hoffnung und Trost in einer seltsamen Zeit voller emotionaler Challenges. Dafür hat er seine eigenständigen HappySad-Sound aus atmosphärischem Urban-Pop, berührenden Singer/ Songwriter-Elementen und seinen sofort unter die Haut gehenden R&B-Vocals verfeinert und weiterentwickelt. 

Am 25.06.2021 veröffentlichte clide zusammen mit dem Künstler Artemas die erste Single seiner EP. Die Song heißt “flight mode” und wurde von Pascal Martin co-produziert. Das genaue Datum für die Veröffentlichung seiner EP ist noch nicht bekannt, aber es noch dieses Jahr sein.


Amilli – “Hazy Days” 

Single: “Hazy Days” (Vö 02.07.2021)

Cover von Amilli – “Hazy Days”; Foto des Artists in einem weißen Raum auf einem weißen Stuhl

Mitten aus dem Herzen des Ruhrgebiets kommt die gerade erst 19-jährige Sängerin Amilli. Mit ihrer Debüt-Single „Rarri“ gelang ihr der nationale, sowie internationale Durchbruch. 

Seitdem hat sich im Leben von Amilli einiges getan: Sie veröffentlichte ihre zwei hochgelobten EPs „Wings“ und „Pulling Punches“, gewann eine 1Live Krone, den PopNRW Förderpreis und wurde Teil des deutschen Wunderkinder Programms. Außerdem erwähnte sie eines der bedeutendsten US online Magazine „Pigeons & Planes“ in ihrer “Artist to look out for 2019“ Liste.

Am 2. Juli veröffentlicht die in Bochum beheimatete Künstlerin ihre neue Single “Hazy Days”. Ein sehr persönlicher Song über „Self-Love“ & „Self-Care“.

Amilli hat wieder eine gute Portion Soul im Gepäck und findet gekonnt die Balance zwischen einem zeitgenössischen RnB-Sound und einem Hauch von Pop. In „Hazy Days“ geht es darum, füreinander da zu sein und wie man sich bei jemandem sicher und geborgen fühlen kann. Es geht aber auch um den Prozess sich selbst zu finden und zu versuchen, diese Energie in die Beziehung zu sich selbst zu stecken und auf sich Acht zu geben.


Korvez ft. Queen Ilise – “All Of Your Might”

Single “All Of Your Might”: (Vö 18.06.2021) 

Cover von Korvez ft. Queen Ilise – “All Of Your Might” ; Bild von zwei Händen, die einander halten, darüber sind Fotos der Artists eingeblendet

Produzent/DJ Korvez ist damit beschäftigt, Tracks mit großartigen Sängern zu schreiben und zu produzieren, und diese neue erhebende Single ist ein Beweis dafür, dass es nicht alleine geht. 

 

Queen Ilise ist eine in New York lebende Sängerin und Songwriterin, die mit Soul ihre Botschaft von Liebe und Transformation vermittelt. Ihr Debütalbum „Breakthrough“ erzählt von ihrer Reise, die Herausforderungen des Lebens zu durchbrechen, um auf der anderen Seite Frieden und Ermächtigung zu finden.

In ihrem gemeinsamen Song „All Of Your Might“ geht es darum, sein Bestes zu geben, trotzdem gibt es Zeiten, in denen wir alle um Hilfe bitten müssen, denn jeder braucht etwas Unterstützung. 


DARIN – “Can’t Stay Away” (PHIL FULDNER Remix)

Single: “Can’t Stay Away” (PHIL FULDNER Remix) (Vö 25.06.2021)

Cover von DARIN – "Can't Stay Away" (PHIL FULDNER Remix); grelles, pink violettes abstraktes Bild/Muster

Darin ist ein schwedischer Popsänger mit kurdischen Wurzeln. Er veröffentlichte sein erstes Album 2005. Seitdem hatte Darin sechs Nummer-eins-Alben in den Charts. Er arbeitet mit erfolgreichen Produzenten, Songschreibern und Künstlern zusammen, wie zum Beispiel Lil Jon, Kat De Luna und Leona Lewis.

Phil Fuldner ist ein deutscher DJ und Musikproduzent und wertet Darins neuestes Meisterwerk mit seinem unvergleichlichen “Fuldner-Faktor” auf, indem er den Gesang über eine knackige handgespielte Bassline und einen geschmeidigen House-Groove fliegen lässt. Das Ergebnis ist die perfekte Symbiose zwischen Darins großartigem Pop-Juwel und Phils unverwechselbaren Ruf zum Tanzen.


 

Autorin:

Profilbild von Redakteurin Elisabeth

Elli