ChatGPT verändert die Welt


GESPRÄCHSTOFF

Jetzt anhören:

Das US-amerikanische Unternehmen Open AI entwickelte ChatGPT als textbasierte Dialogsoftware. Immer Studierende nutzen das Programm jetzt auch im Studium | Foto: pexels ©2023


Eine Software erobert die Welt…

Es ist die womöglich einschneidendste Veränderung seitdem es das Internet gibt und trotzdem kennt ein Großteil der Bevölkerung diese technologische Neuerung noch gar nicht: ChatGPT. Das aus den USA stammende Textverarbeitungsprogramm wurde vor einiger Zeit erstmals zur Nutzung für die allgemeine Öffentlichkeit freigegeben. Dennoch ist es aus dem Leben vieler junger Menschen nicht mehr wegzudenken. Die KI-gesteuerte Software kann in sekundenschnelle komplexe Fragen beantworten und aus den Informationen im Netz kohärente Texte verfassen. Zwar gibt es im Betriebssystem des Programms noch einige technische Fehler zu beheben – so denkt sich ChatGPT zum Beispiel eigene Quellen aus oder übernimmt ohne vorherige Kontrolle Falschinformationen aus dem Internet – aber trotzdem leistet die KI-Software Großes.

…und verändert sie damit vollkommen

Gerade viele Schüler*innen und Studierende haben die Vorteile der KI für sich entdeckt und verwenden ChaftGPT zum Verfassen von Hausaufgaben, zur Vorbereitung auf Klausuren und als Recherchedienst für die Forschungsarbeit. Schulen und Universitäten sind mit der Situation überfordert und wissen nicht, wie sie mit der Nutzung von KI in der Lehre umgehen sollen. Und dann ist da noch die Frage nach den ethischen Folgen für die Gesellschaft: Macht sich der Mensch durch solche Erfindungen zunehmend selbst unnützlich? Und wie behalten wir die Kontrolle über das, was wir selbst erschaffen haben? Diese und weitere Fragen stellt sich auch couchie Lovina und teilt ihre Gedanken zu ChatGPT in einem kurzen Audio-Kommentar.

Weiterführende Informationen

Hier findet ihr einige Artikel dazu, wie die Berliner Universitäten momentan mit ChatGPT in der Lehre umgehen:
Infoveranstaltung der Humboldt Universität zu Berlin vom 02.03.2023
Freie Universität Berlin: “Der Papagei im Netz” vom 16.02.2023
Berliner Zeitung vom 27.01.2023


Autorin:

Rundes Bild einer grauen Mauer als Platzhalter für Autorenprofilbild

Lovina